Von Rittern, Räubern & Rabauken..

Eine Stadtführung der besonderen Art stand für unsere Tochter und ihre Freunde gestern in Wangen im Allgäu auf dem Programm:

Die Kinder durften sich als mutige Ritter, listige Räuber oder zauberhafte Burgfräulein verkleiden und tauchten so in längst vergangene Zeiten ein. Auf einem spannenden Rundgang erkundeten wir die geheimnisvolle Eselsmühle, erklommen den Wehrgang der alten Stadtmauer und entdeckten schließlich die urige Badstube.

Das Besondere an unserem Erlebnis? Die Museen haben offiziell montags geschlossen, so dass wir auf dem Rundgang ganz für uns waren! Unter der fesselnden Führung unseres Stadtführers lauschten wir gespannt und gebannt seinen abenteuerlichen, manchmal auch etwas gruseligen Geschichten über die Geschichte der Stadt Wangen. Die Kinder waren so vertieft, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Nur als die Kinder auch mal die Geschichte nachspielen und die Ritter gegen die Räuber kämpfen durften, wurde es etwas lauter.

Uns hat sehr gut gefallen, doch ich empfehle, dass die kleinen Abenteurer nicht zu zart besaitet sein sollten, denn manche Geschichte sorgte doch für etwas Gänsehaut. Die Altersangabe von 6 bis 12 Jahren ist in meinen Augen passend, denn diese Altersspanne erlaubt den Kindern auch, die Stadtführung selbständig zu erleben.

Wir finden Wangen im Allgäu eine absolut faszinierende, vielseitige Stadt, die es definitiv wert ist, entdeckt zu werden! Ob bei dieser spannenden Kindererlebnisstadtführung oder bei den zahlreichen Stadt- und Erlebnisführungen für uns Erwachsene - hier gibt es so viel zu entdecken und zu genießen!

Kommentare sind deaktiviert