Ronja Räubertochter auf Europas schönster Freilichtbühne

Was für ein wunderschöner Nachmittag haben wir heute doch auf der Freilichtbühne Altusried erlebt. Es war das erste Mal, dass unsere Kinder (mit 8 und 5) nach Altusried mitdurften. Voller Spannung haben wir mit ihnen die verzaubernde Geschichte von Ronja und Birk über die Entstehung ihrer Freundschaft verfolgt und mit ihnen einige Abenteuer erlebt. Es war sicher gut, dass wir im Vorhinein das Buch schon gelesen haben, so war gerade unser Jüngster gut vorbereitet. Aber die Altusrieder haben das Stück sehr familiengerecht inszeniert und es gab immer wieder auch etwas zu lachen. Zu jung sollten die Kinder dennoch nicht sein, da die Aufführung etwa 3 Stunden geht.

Wir finden, dass das Stück sehr eindrucksvoll vor der herrlichen Naturkulisse dargestellt wurde. Das besondere an diesem Stück ist, dass die Altusrieder Bevölkerung selbst die Hauptdarsteller sind. Alle paar Jahre spielen sie Stücke, deren Leitmotiv der Freiheitskampf ist. Über die Jahre waren wir dadurch schon bei Andreas Hofer, Götz von Berlichingen oder Willhelm Tell, dem Bauernkrieg, aber auch bei Johanna von Orleans, Don Quijote, Robin Hood, den drei Musketieren und Artus (ich hoffe, ich hab keins vergessen..). 

Bis 6. August spielen die Altusrieder noch Ronja Räubertochter. Wir finden einen Besuch absolut lohnenswert - wenn es noch Karten gibt...

Kommentare sind deaktiviert