Frühjahrsvorbereitungen

Sobald der Frühling sich andeutet, beginnen auch bei uns die Vorbereitungen für die neue Saison mit Hochdruck. Der Grundputz steht in den Ferienwohnungen an und es wird mehr oder weniger alles einmal auf den Kopf gestellt. Was dabei (und natürlich auch sonst) unsere Hände leisten, wurde mir erst richtig bewusst, als eine gute Bekannte ein "Hoch auf ihre Hände" aussprach.

Auch der Garten wird aus dem Winterschlaf geholt. Hier bin ich sehr dankbar an der Unterstützung meiner Eltern und auch der Kinder, die fleißig Unkraut zupfen, Rindenmulch verteilen, Spielecken wieder vorbereiten, Kaputtes ausbessern,.. Der ein oder andere Dachbodenschatz wird ausgegraben und bekommt im Garten eine neue Verwendung. Ihr dürft gespannt sein..

Unsere Ziegen dürfen ihr Winterlager im Stall wieder verlassen und die Weide im Garten beziehen. Anton stößt ebenfalls bald wieder dazu, ist momentan aber noch zu Gast auf einem anderen Hof.

Die Vorbereitungen in der Landwirtschaft beginnen ebenfalls. Die Wiesen werden gestriegelt, manch nasse Stelle trockengelegt, gedüngt, gewalzt - sie bekommen quasi ihre Frühlingsfrisur. Das sieht dann auch recht witzig gestreift aus.

Was ansonsten in dieser Zeit so bei den Sehenswürdigkeiten des Bodensees passiert bzw. was man auch zur jetzigen Zeit am Bodensee machen kann, darüber kam am 18.03.2022 im SWR ein interessanter Film zum Frühlingserwachen am Bodensee. Ich finde ihn sehenswert.

Wir schicken frühlingshafte Grüße aus dieser arbeitsreichen Zeit

Kommentare sind deaktiviert